Der demographische Wandel ist in vollem Gange, und auch die Pandemie der vergangenen Jahre hat deutliche Spuren hinterlassen. Qualifizierte Fachkräfte sind in einigen Branchen inzwischen eine begrenzte Ressource. Nicht selten vergehen Monate, bis empfindliche Lücken im Personal geschlossen werden.
Dieses Seminar stellt die Frage anders herum: Warum gehen Fachkräfte überhaupt? Was veranlasst qualifizierte und erfahrene Arbeitnehmer, ihr Unternehmen zu wechseln? Was unterscheidet Betriebe mit hohen Fluktuations- und Krankheitsraten von solchen mit einem sehr stabilen Mitarbeiterstamm? Was können Sie also tun, wenn Sie Ihre Mitarbeiter an sich und Ihr Unternehmen binden wollen?
Inhalt:
Grundlagen der Motivation, Loyalität und Bindung
Menschliche Grundbedürfnisse und ihre Bedeutung für
Loyalität und Leistungsbereitschaft in Unternehmen
Systemische Grundprinzipien und die Rolle von Führungskräften
Der Mythos vom unschlagbaren Angebot:
Warum gehen Mitarbeiter wirklich? Und wer trotzdem bleibt
Frühkindliche Bindungsmuster und ihre Auswirkungen auf Loyalität,
Engagement und Verantwortungsbereitschaft im Berufsleben
Loyalität, Motivation und Zugehörigkeit lassen sich nicht verordnen:
Praktische Hinweise für die Entwicklung Ihrer eigenen Unternehmenskultur