VIELFÄLTIGES BILDUNGS­ANGEBOT

Unsere Fachreferenten für Arbeitsrecht

Rechtsanwältin Verena Albrecht

Verbandsjuristin Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., Oldenburg

… richtete ihr Jurastudium an der Universität Osnabrück von Beginn an auf das Arbeitsrecht aus. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 2009 war sie bereits einige Jahre beim Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. tätig, wo sie sich auch zur Mediatorin weiterbildete. Nach weiteren Stationen, u.a. im Richterdienst, gehört sie seit 2018 wieder als Rechtsanwältin zum AGV-Team.

Rechtsanwältin Svenja Katharina Brings

Verbandsjuristin Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., Oldenburg

... studierte Rechtswissenschaften in Kiel und setzte hier ihren Schwerpunkt im Bereich des Wirtschaftsrechts. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 2021 war sie zunächst anwaltlich tätig, bevor sie im Mai 2022 zum Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. stieß und seitdem als Verbandsjuristin tätig ist. Hier berät sie die Mitgliedsunternehmen in den Bereichen des Arbeits-, Sozial- und Tarifrechts.

Rechtsanwalt Dr. Horst Röben

Verbandsjurist Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., Oldenburg

… studierte Rechtswissenschaften in Osnabrück und Bremen und legte sein Schwerpunktstudium auf das Arbeits- und Sozialrecht aus. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen und Tätigkeiten als Rechtsanwalt und Richter der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist er seit 2020 für den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. tätig.

Rechtsanwalt Christoph Schmedding

Geschäftsführer Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., Oldenburg

… absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster, ergänzt um mehrere kurze Studienaufenthalte im Ausland. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1994 war er zunächst als Rechtsanwalt in einer größeren Anwaltskanzlei in Ostfriesland tätig. Seit 1997 ist er als Syndikus für den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. tätig und ist im September 2020 zum Geschäftsführer ernannt worden.

Rechtsanwalt Benjamin Schulte-Sienbeck

… studierte Politik- und Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht in Münster, ergänzt um Studienaufenthalte und Praktika in Berlin und Rom. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsrecht an der Universität Oldenburg tätig, bevor er nach Absolvieren des zweiten Staatsexamens 2023 zum Arbeitgeberverband Oldenburg stieß und seitdem als Verbandsjurist tätig ist.

Rechtsanwältin Anja Vollbrecht

Verbandsjuristin Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., Oldenburg

… ist seit Juni 2017 beim Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. als Assessorin tätig und berät die Mitgliedsunternehmen in allen Fragen des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer Kanzlei und über zehn Jahre als Assessorin bei einem Verband der Metallindustrie beschäftigt. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie an der Universität Göttingen.

Rechtsanwältin Ruth Wreesmann

Verbandsjuristin Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., Oldenburg

… ist 2002 als Juristin zum Team des Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. gestoßen. Nach Abschluss ihres ersten Staatsexamens sammelte sie bereits 1999 bei einem landwirtschaftlichen Verband Erfahrungen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. Vor dem Arbeitgeberverband Oldenburg war sie im elterlichen Einzelhandelsunternehmen tätig, wo sie für die Rechtsberatung und Personalfragen verantwortlich war.

Unsere externen Fachreferenten

Julia Auerbach

Freiberufliche Trainerin, Beraterin, Karriere Coach und Dozentin Teilzeit Development & Change Managerin bei CommerzReal

… verfügt über eine mehr als fünfjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Projektszenarien, Themen und Branchen (Wirtschaft, Bildung, Öffentlicher Dienst), in der Konzeption und Durchführung von Trainings in den Themen persönliche Entwicklung, Selbstmanagement, generationenübergreifende Zusammenarbeit, in der Durchführung von Gruppencoachings im Rahmen von Recruiting Events mit dem Fokus auf Stärkenorientierung von Bewerbenden, in der Moderation von Großgruppenveranstaltungen und in der Beratung und Transformationsbegleitung von Teams. Sie studierte Kommunikationsdesgin an der Hochschule RheinMain und Creative Design an der Hochschule Pforzheim. Nach ihrem Studium machte sie eine Ausbildung zum systemischen Coach und Berater.

Dr. Andreas Blomenkamp

Wirtschaftsmediator, Konfliktcoach, Oldenburg

… arbeitete nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Paderborn, bevor er in den Bankensektor wechselte. Seit 1998 bekleidete er dort unterschiedliche Führungspositionen. Seit 2017 ist er darüber hinaus als Mediator und Wirtschaftsmediator tätig und unterstützt u.a. Führungskräfte bei Konfliktlösungen. Als Dozent der Frankfurt School of Finance and Management und an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management engagiert er sich seit vielen Jahren in der Weiterbildung

Daniel Dreher

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen

… studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Hannover. Nach zweieinhalbjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er 1997 als Richter in die niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit ein, wo er an verschiedenen Arbeitsgerichten, zuletzt als Direktor in Nienburg, eingesetzt war. Seit 2009 ist er Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen.

Reinhard Elvers

Richter am Niedersächsischen Finanzgericht a.D., Hannover

… studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Nach Tätigkeiten am Amtsgericht und Landgericht in Hannover war er von 1987 bis 2016 am Niedersächsischen Finanzgericht tätig, insbesondere auch in einem für Vollstreckung zuständigen Senat. Zuletzt war er Vorsitzender eines für Umsatzsteuer zuständigen Senats. Er ist als Referent im Bereich der Erwachsenenbildung tätig.

Prof. Dr. Stefanie Fehr

Compliance Expertin, Hinweisgeber-Compliance, Hannover

... ist Wirtschaftsjuristin, LL.M. und hat in leitenden Compliance-Funktionen in Dax-Konzernen eine umfassende Berufserfahrung zum professionellen Hinweisgeber-Management sammeln können. Zum 01. Oktober 2021 hat Prof. Dr. Stefanie Fehr die Professur für Compliance, Datenschutz und Unternehmensauditing an der HS Ansbach übernommen und hat zusätzlich seit 2018 einen Lehrauftrag im Bereich "Corporate Compliance" an der Universität Kassel inne.

Kirsten Kadenbach M.A.

Kadenbach Coaching, Hamburg

... arbeitet seit 2002 bundesweit als Kommunikationstrainerin und Coach in den Bereichen Führung, Ausbildung und Personalmanagement. Ihr Schwerpunkt ist die überfachliche berufliche Qualifkation. Sie gibt Seminare, Trainings, Workshops, hält Vorträge und begleitet Veränderungsprozesse als Coach, Beraterin und Moderatorin sowie als Lehrbeauftragte. Eigene Führungserfahrung machte die Kommunikationsexpertin zuvor acht Jahre lang als Leitung von Pressestellen und Marketingabteilungen und als Senior Conusultant einer PR-Agentur.

Michael Ohnesorge

Selbständiger Gründungsberater, Kommunikationstrainer und Coach

… hat Wirtschaftswissenschaften, Politik und Philosophie an den Universitäten Göttingen und Bremen studiert. Er hat die Trainerausbildung „Train the Trainer“ sowie die Ausbildung als Businesscoach und NLP-Mastercoach absolviert. Er ist als selbständiger Coach und Trainer u. a. in den Bereichen Kommunikation, Selbstorganisation und Entwicklung von Handlungsstrategien tätig. Als freier Unternehmensberater bietet er Beratungen und Coachings „von der Geschäftsidee zum Businessplan“ an.

Regina Oldenburg-Tietjen

Freiberufliche Dozentin und Inhaberin von Firma „ROT-Mediation-Training-Coaching“

… ist seit 2013 freiberufliche Dozentin und Inhaberin der Firma „ROT-Mediation-Training-Coaching“. Von 2010 bis 2016 war sie Fachmentorin an der Fernuniversität Hagen, u.a. für Unternehmensführung, Personalführung und Integrale Führung. Nach ihrem Abschluss zur Textilbetriebswirtin an der Lehranstalt des Deutschen Textileinzelhandels Nagold studierte sie Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft und Mediation an der Fernuniversität Hagen. Sie bildetet sich zur Personalentwicklerin (IHK) weiter und macht aktuell eine Ausbildung zum Business Coach.

Heike Riedel

FKBGM, (Lehr-)Trainerin, Coach, HR Strategien - Training - Coaching, Kirchhatten

… arbeitet seit 2005 als selbständige Trainerin und Coach. Ihre Schwerpunkte sind Kommunikation, Führung, Team und Persönlichkeit sowie arbeiten in Projekten, wenn es um Veränderungsprozesse und Entwicklung geht. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen im mittleren und gehobenen Management in verschiedenen Bereichen der Dienstleistung und der Industrie.

Andreas Sawadski

Psychologe (M.Sc.)

… widmet sich im Bund für Pädagogik, Psychologie und Systemik der Planung, Durchführung, Auswertung und Maßnahmenableitung im Zuge der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung und gibt Seminare im Bereich Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, Betriebliche Suchtprävention, Psychische Belastung und Stress im Betrieb. Nach seiner Ausbildung zum Ergotherapeuten studierte er Psychologie.

Volker Schmidt

PUMA Coaching, Oldenburg

… arbeitete sieben Jahre als Projektentwickler in der Windenergie. Heute ist er ausgebildeter NLP-Master und akkreditierter Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit 2007 ist er als Führungstrainer, Kommunikationsberater und systemischer Coach tätig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Führungsstärke, Verhandlungsgeschick, Ausstrahlung, innere Klarheit und Stressresistenz.

Volker Schneidereit

Finanzbeamter, Göttingen

… ist seit 1971 Beamter beim Finanzamt Göttingen und dort seit über 30 Jahren als Lohnsteueraußenprüfer tätig. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe Lohnsteuer und Automation in der Oberfinanzdirektion Niedersachsen und als Dozent in der Aus- und Fortbildung für Lohnsteueraußenprüfer in der Koop Nord (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen) tätig. Seit mehr als 15 Jahren steht er dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft für Fachseminare an sechs Standorten zur Verfügung.

Andreas Sedlag

Hauptberuflicher Trainer für Kompetenzentwicklung, Hermannsburg

… ist seit 1997 als Trainer tätig mit über 5.000 Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen, auch in heterogen Zusammensetzungen. Er ist als Trainer aktiv für Hochschulen, Schulen, Behörden, Bildungsträger, Industrie. Seine Trainingsschwerpunkte sind Kompetenztraining für Auszubildende, Ausbilder, Fach- und Führungskräfte, Konstruktive Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten.

Isabell-Christin Seifert

Dozentin, Joachim Sukop Personalberatung, Wardenburg

… ist gelernte Industriekauffrau und seit 2010 in der Hauptbuchhaltung eines mittelständischen Unternehmens beschäftigt. Seit 2013 ist sie Bilanzbuchhalterin und in dem global tätigen Unternehmen für die Hauptbuchhaltung, den Jahresabschluss, die Beteiligungsverwaltung und die Umsatzsteuer verantwortlich. Nebenberuflich ist Isabell-Christin Seifert als Dozentin bei Joachim Sukop angestellt.

Thomas Storch

Leiter Institut für Altersvorsorge, Oldenburg

… arbeitet seit 2010 im Personalservice der Landessparkasse zu Oldenburg und ist für die Betreuung verschiedener Sparkassen in der Gehaltsabrechnung und der betrieblichen Altersvorsorge zuständig. Davor betreute er bei der ZVK-Sparkassen in Emden Sparkassenangestellte der Mitglieder in allen Fragen zur gesetzlichen und betrieblichen Rente. Er hat mehrere Bücher zum Thema der betrieblichen Altersvorsorge geschrieben. Seit dem Jahr 2022 leitet er das Institut für Altersvorsorge und hält hier Seminare, Inhouse-Schulungen und Vorträge ab.

Henning Stuke

Kriminologe, Hinweisgeber-Compliance, Hannover

... ist Kriminologe (M.A., M.A.) und war zwanzig Jahre als Kriminalbeamter u.a. in der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und Wirtschaftskriminalität tätig. Zudem verfügt er über eine langjährige, internationale Ermittlungserfahrung im Bereich der Internal Investigations in DAX-Konzernen. Henning Stuke trainiert Konzerne, Banken und Mittelständler in aussagepsychologischen Frage- und Konfrontationstechniken.

Joachim Sukop

Trainer für Fach- und Führungskräfte, Personalberater, Wardenburg

… ist seit 2000 als Interims-Manager für Personalwirtschaft, Dozent für Personalthemen, Trainer für Fach- und Führungskräfte sowie als Personalberater selbständig. Vorangegangen waren 23 Jahre berufliche Tätigkeit in der Personalwirtschaft mittelständischer Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Industrie, zuletzt als Prokurist und Geschäftsführer.

Diplom-Kaufmann

Stefan J. Weigert

International Mangement Consultant (MBA-IMC), Kempten

… war nach Ausbildung zum Gehilfen im steuer- und wirtschaftsprüfenden Beruf und Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg als freier Mitarbeiter in einem international tätigen Unternehmen beschäftigt. Es schlossen sich eine langjährige Mitarbeit in national und international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Tätigkeiten als Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, als Interimsvorstand/-manager sowie als Aufsichtsratsvorsitzender in der Metallindustrie und -verarbeitung an. Seit 2000 ist er Inhaber einer Unternehmensberatung.