Wie Sie erfolgreich in Ihre neue Führungsrolle starten
2-Tages-Seminar
Unser Tipp:
Bauen Sie Ihre Kompetenzen im Aufbautraining "Vom Kollegen zum Vorgesetzen" (24. - 25.03.2025) und im Vertiefungstraining (08. - 09.12.2025) weiter aus.
Termine
- Mo. 12.05.2025 09:00 - Mo. 12.05.25 17:00
- Di. 13.05.2025 09:00 - Di. 13.05.25 17:00
Veranstaltungsort
Bremen
Referent/Dozent
- Andreas Sedlag
Zielgruppe
Fachkräfte, die seit kurzem Führungsaufgaben wahrnehmen oder für Führungsaufgaben vorgesehen sind z. B. Teamleitungen, Schichtleitungen, Projektleitungen, Stellvertreterr für Führungsaufgaben vorgesehen sind z. B. Teamleitungen, Schichtleitungen, Projektleitungen, Stellvertreter
Gebühr
1.090 € (1.090 € für Nicht-Mitglieder)
Ziele
Ihre neue Führungsrolle wartet auf Sie oder Sie sind seit kurzer Zeit in dieser Position? Dann stehen Sie jetzt vor neuen Herausforderungen und Mitarbeiter wie Vorgesetzte setzen andere Erwartungen in Sie.
In diesem Seminar bereiten Sie sich gezielt auf diese neue Herausforderung vor und erfahren das Einmaleins des Führens. Sie bekommen Führungsgrundsätze, -stile, -methoden und -werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Sicherheit gewinnen und Ihre Wirksamkeit erhöhen. Praxisorientiert trainieren Sie den konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie mit Nähe und Distanz. Wertschätzendes Feedback wird ein Mittel Ihrer guten Führung. So stärken Sie Ihre Führungskompetenz.
- Sie bereiten sich sehr gut auf die neue Rolle vor
- Ihre Führungskompetenz und Belastbarkeit nehmen zu
- Gelassener Umgang mit Ihren Mitmenschen und Situationen
- Sie nutzen das vorhandene Konfliktpotenzial konstruktiv
- Sie erhöhen Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Sie finden Motivationsfaktoren für Ihre Mitarbeitenden
- Sie erhöhen Ihre Aufmerksamkeit und lassen sie zielgerichtet in Ihr Führen und Handeln einfließen
Inhalt
- Führung (Grundlagen)
- Prinzipien einer guten Führung
- Rollen einer Führungskraft
- Schwierige Führungssituationen: Was geht und was geht nicht?
- Ziele erkennen, artikulieren und erreichen
- Fingerspitzengefühl ist gefragt: So führen Sie Mitarbeitende und Teams
- Kommunikation (Grundlagen)
- Grundlagen und Wirkungen der Kommunikation
- Kommunikation als Führungsmittel
- Wertschätzend kommunizieren: Bedeutung von Feedback als Führungsinstrument
- Die Kraft der Worte: Mit achtsamer Kommunikation erfolgreich zusammenarbeiten
- Motivation
- Motivation braucht Motive: Wo stehen Sie und Ihre Mitarbeitenden?
- Motivationen und Demotivationen erkennen und steuern
- Eigen- und Fremdantrieb nutzbar machen
- Konflikte
- Konflikte erkennen: Heiße und kalte Konflikte
- Konfliktverhalten reflektieren
- Konflikte haben Potenzial: Wie Sie Konflikte konstruktiv behandeln können (Fallbeispiele)
- Wenn es mal schwierig wird: Strategien für Krisenzeiten
Methoden: Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, intensiver Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen