Zum Inhalt springen

Information & Anmeldung

Stellenanzeigen optimieren

Tuning für Ihre Job-Postings

Termine
  • Di. 23.09.2025 09:00 - Di. 23.09.25 17:00
Veranstaltungsort

online

Zielgruppe

Geschäftsführung sowie Mitarbeitende und Entscheider aus HR- und Personalabteilungen

Gebühr

450 € (450 € für Nicht-Mitglieder)

Ziele

Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Job-Postings im Netz entscheiden über den Erfolg Ihrer Recruiting-Anstrengungen. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Ihre Stellenanzeigen Kandidaten wirklich ansprechen und erreichen können: Wir analysieren und verbessern auch ganz konkret am Beispiel von Stellenanzeigen Ihres Unternehmens. Sie erfahren, was floppt, was funktioniert und warum es funktioniert. Wir zeigen, wie Sie die Leistungsfähigkeit im Personalmarketing mit dem KI-Textgenerator ChatGPT erhöhen und Ihre Anzeigen effizienter erstellen und besser formulieren können.

In diesem Training erfahren Sie

  • wie Sie die entscheidenden Botschaften aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe formulieren,
  • wie Sie ChatGPT im Personalmarketing nutzen können,
  • wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen,
  • mit welchen Formulierungen und Inhalten Sie Ihre Wunschkandidaten mobilisieren,
  • wie Sie Erwartungen und Reaktionen Ihrer Zielgruppe lenken können
  • mit welchen konkreten Verbesserungen Sie Ihre Stellenanzeigen erfolgreicher machen können.

Inhalt

  • Einstieg und Warm-Up:
    • Job Postings -Wie man es besser nicht machen sollte
    • Praxischeck Stellenanzeigen der teilnehmenden Unternehmen
    • Quick Wins für alle Teilnehmer
  • Optimierung der Online-Stellenanzeigen
    • ChatGPT als Formulierungshelfer: So geht’s mit KI
    • Wie suchen Bewerber*innen?
    • Was sind die wichtigsten Aspekte für den Erfolg einer Stellenanzeige?
    • Stellenanzeigen im Urteil der Bewerber*innen
    • Beispiele für gute und schlechte Anzeigen
    • Beispiele teilnehmende Unternehmen
    • Wie lang darf eine Stellenanzeige sein?
    • Übung: Was sind die besten Jobtitel?
    • Richtig machen: Jobtitel, ohne dass die Fachabteilung widersprechen kann
    • Mit SEO zu mehr Reichweite
    • Geschlechtsneutrale Stellenanzeigen
    • Für enge Märkte: Die erfolgsbasierte Stellenanzeige
    • Einblicke in die Unternehmenskultur geben
    • Bewerbererwartungen managen
    • Checkliste Stellenanzeigen
    • Praktische Übungen an Beispielen der teilnehmenden Unternehmen

Methoden: Impulsvorträge, Workshop-Phase, Handlungsempfehlungen und Tipps


Anmeldung zum Seminar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.